+41 (0)61 265 89 11

Advanced Hazmat Life Support – Switzerland

The Swiss Center for Rescue, Emergency and Disaster Medicine (SCRED) has set itself the goal of offering a standardized HAZMAT advanced training course for paramedics, emergency physicians, and emergency professionals in Switzerland. Ths further education program is based on the American AHLS provider curriculum, but is harmonized and adapted for Switzerland and where possible for the EU standards.

Alliances with Swiss Institutes and Organizations

SCRED is fostering good relationships with the Tox Info Suisse, Labor Spiez and Swiss military organizations. Besides that, we achieved a collaboration with Swiss Universities and a successful integration of the AHLS-Provider course into two curricula. It is our concern to build a broad acceptance of the AHLS doctrine within Switzerland with its multi-language and fragmented federalist culture.

Advanced Hazmat Life Support

AHLS-Swiss-Faculty

The AHLS-Swiss-Faculty ensures teaching material and slides are up to date with the International AHLS international course, as well as with Swiss and or European standards. In order to provide sustainability and consistency with Swiss norms a pool of instructors is required. SCRED is curating and managing the AHLS-Swiss-Faculty.

SCRED recruits and cultivates the Swiss instructor pool. It is our concern to provide instructors with a variety of backgrounds, as it is a concern to attract students with varietal backgrounds, eg. emergency physicians, prehospital emergency physicians, paramedics, emergency department nurses, toxicologists, pharmacologists and pharmacists, NBC-specialists of the firefighters and the army, military physicians and civil protection staff.

The AHLS-Swiss-Faculty guarantees the standard and quality of nominated AHLS-Provider instructors. 

Swiss AHLS Instructors with Frank Walter from AHLS International (not complete)

AHLS Switzerland Antidotes

AHLS-Swiss-Faculty

How is the AHLS Faculty Switzerland regulated?

Commissioning party: Coordinated Medical Service (KSD) in coordination with Spiez Laboratory

Main sponsor: Coordinated Medical Service (KSD)

Organization for planning and realization of the AHLS-Provider & Instructor courses: Swiss Center for Rescue, Emergency and Disaster Medicine (SCRED)

AHSL-Swiss-Faculty: Expert-Board & representation of the relevant partner organizations.
Responsibilities:

  • Ensure the AHLS instructor pool
  • Translation and adaptation of teaching material
  • New and further development of the CBRN-Swiss modules
  • Preparation and submissions of our topics to the international AHLS faculty
  • Recruitment and continuous training of the AHLS instructor pool
Who are the experts and organizations represented on the Faculty?

Experts

  • Dr. phil. nat. Beat Aebi, head of incident response, Labor Spiez
  • Dr. med. Colette Degrandi, senior physician, Tox Info Suisse
  • Petra Emmerich, program manager HF NDS, EMP, Z-INA University of Applied Sciences, Zurich
  • Sven Hoffmann, program manager DAS Work+Health, University Zurich & Université de Lausanne
  • Dr. med. Hugo Kupferschmidt, head of Poisons Information Centre, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Prof. Dr. med. Anne Leuppi-Taegtmeyer, Senior Physician, Clinical Pharmacology and Toxicology, University Hospital of Basel
  • Michael Müller, Rettungssanitäter NDS HF, Dipl. Anesthesia Care Expert NDS HF, Rettung St. Gallen
  • Dr. med. David Schurter, MD, Anesthesiologist, Senior Emergency Physician, Schutz & Rettung Zurich
  • Nicolas Widmer, PharmD, PhD, PD, Chief Pharmacist, Pharmacy of the Eastern Vaud Hospitals, Rennaz and Operational Director of the Specialised Centre for Emergency and Disaster Pharmacy, Institute of Pharmaceutical Sciences of Western Switzerland, University of Geneva
  • PD Dr. med. Mathias Zürcher, CEO SCRED and program director SFG (medical incidents response), senior physician for rescue and disaster medicine, anesthesiology, University Hospital of Basel

Cooperation partners / organizations

Can other organizations get involved?

The Faculty is open to all interested organizations and institutions engaged in the field of emergency response to CBRN incidents. Interested parties are requested to contact the SCRED office.

Antidotes Switzerland

The AHLS-Swiss-Faculty is dedicated to ensuring that all substances on the Swiss antidotes list are included and integrated into the official AHLS teaching materials. For this reason, the AHLS-Swiss-Faculty has a permanent representation in the AHLS-International-Faculty, which meets annually during the North American Congress of Clinical Toxicology. The close collaboration with Tox Info Suisse as well as the responsible persons of the curriculum of the CAS in Medicines and Medical Devices in Emergency and Disaster promotes the understanding regarding the application and handling of the substances listed on the Swiss Antidote List.

+41 (0)61 265 89 11

Advanced Hazmat Life Support – Switzerland

Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Risiken aus dem Bereich chemischer, biologischer, radiologischer und nuklearer Bedrohungen sind auch in der Schweiz nur bedingt vorhanden. Dies gilt insbesondere für das medizinische Management von Patient:innen nach entsprechender Exposition. Das Schweizerische Zentrum für Rettungs-, Notfall- und Katastrophenmedizin (SZRNK-SCRED) füllt diese Lücke durch das Angebot einer standardisierten Fortbildung.

Diese richtet sich primär an Fachpersonen aus dem Gesundheitsbereich, ist aber auch für weitere Kreise, die sich mit der CBRN-Thematik auseinandersetzen, (Pharmazie, Arbeitsmedizin, Behörden und Armee) offen. Ein wichtiges Ziel des SZRNK-SCRED ist, das Gesundheitspersonal mit Erstkontakt zu Notfallpatienten zu erreichen und dieses zu sensibilisieren, damit allfällig böswillige Intentionen frühzeitig erkannt und die Gesundheitseinrichtungen der Schweiz dadurch geschützt werden können.
Glücklicherweise sind CBRN-Ereignisse selten und die Zahl betroffener Patienten bisher in der Schweiz klein. Dies bedeutet aber auch, dass nur wenig konkrete Erfahrung vorhanden ist. Dies ist der Hauptgrund, warum das SZRNK-SCRED die Zusammenarbeit mit Advanced Hazmat Life Support (AHLS), dem seit 1999 weltweit vernetzten CBRN-Weiterbildungspartner gesucht hat. Die AHLS-Swiss-Faculty ist im internationalen AHLS-Board vertreten und kann darum die für die Schweiz relevanten Spezifitäten (z.B. spezifischer Gebrauch von Antidota) in das Fortbildungsprogramm einbringen und hat gleichzeitig Zugriff auf ein weltweites Netzwerk an Spezialist:innen aus dem CBRN-Bereich.

Das SCRED pflegt enge Beziehungen mit dem Tox Info Suisse, dem Labor Spiez des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS), dem Koordinierten Sanitätsdienst (KSD) und der Schweizer Armee und leistet dadurch einen Beitrag zur nationalen Koordination.
Das SCRED konnte eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Universitäten Zürich, Lausanne und Genf aufbauen und den AHLS-Provider-Kurs als Modul in die Lehrpläne für Arbeitsmedizin- und Arbeitshygiene und im Advanced Study Programm der Universität für das CAS «disaster pharmacy».

Damit leistet das SCRED einen Beitrag für eine Unité de doctrine im Bereich des Medizinischen Managements von CBRN-Betroffenen. Aus diesem Grund wird das Weiterbildungsangebot sowohl in Deutsch und Englisch angeboten.

Advanced Hazmat Life Support

AHLS Faculty Switzerland

Die AHLS Fakultät (Faculty) stellt sicher, dass das Unterrichtsmaterial dem neuesten Stand der international verwendeten AHLS-Lehrmittel entspricht und schweizerischen und europäischen Standards in Absprache mit der AHLS-International-Faculty eingepflegt werden. Sie ist für die Übersetzung des gesamten Unterrichtsmaterials auf Deutsch zuständig. Das SCRED pflegt den Schweizer Pool an AHLS-anerkannten Dozent:innen. Das SCRED garantiert für eine angemessene Repräsentation aller beteiligten Institutionen sowie der hauptsächlich vertretenen Berufsgruppen.

AHLS Dozentinnen und Dozenten Faculty Switzerland mit Frank Walter von AHLS International (nicht vollständig)

AHLS Switzerland Antidotes

AHLS Faculty Switzerland

Wie ist AHLS in der Schweiz organisiert?

Auftraggeber: Koordinierter Sanitätsdienst (KSD) in Koordination mit Labor Spiez

Hauptsponsor: Koordinierter Sanitätsdienst (KSD)

Organisation für Planung und Realisation der AHLS-Provider & Instructor-Kurse: Schweiz. Zentrum für Rettungs-, Notfall- und Katastrophenmedizin (SZRNK-SCRED)

AHSL-Swiss-Faculty: Experten-Board & Repräsentation der relevanten Partner Organisationen
Aufgaben:

    • Sicherstellen des AHLS-Instructor-Pools
    • Übersetzung und Adaption des Unterrichtsmaterials
    • Neu- und Weiterentwicklung der CBRN-Swiss-Module
    • Aufbereitung der Anträge an die internationale AHLS-Faculty
    • Rekrutierung und permanente Weiterbildung des AHLS-Instructor-Pools
Welche Experten und Organisationen sind in der Faculty vertreten?
Expert:innen

  • Dr. phil. nat. Beat Aebi, Chef Einsatz, Labor Spiez
  • Dr. med. Colette Degrandi, Oberärztin, Tox Info Suisse
  • Petra Emmerich, Studiengangsleiterin Notfallpflege HF NDS, EMP, Höhere Fachschule Z-INA, Zürich
  • Sven Hoffmann, Studiengangsleiter DAS Work+Health, Universität Zürich
  • Dr. med. Hugo Kupferschmidt, Leiter Giftnotruf, Charité – Universitätsmedizin Berlin
  • Prof. Dr. med. Anne Leuppi-Taegtmeyer, Oberärztin, Klinische Pharmakologie & Toxikologie, Universitätsspital Basel
  • Michael Müller, Rettungssanitäter NDS HF, Dipl. Experte Anästhesiepflege NDS HF, Rettung St. Gallen
  • Dr. med. David Schurter, Anästhesie FMH, Leitender Notarzt, Schutz & Rettung Zürich
  • PD Dr. pharm. Nicolas Widmer, Chefapotheker, Apotheke der Spitäler der Region Ost-Waadtland, Rennaz und Operativer Direktor des Fachzentrums für Notfall- und Katastrophenpharmazie, Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Westschweiz, Universität Genf
  • PD Dr. med. Mathias Zürcher, Vorsitzender der AHLS-Swiss-Faculty und Kursdirektor AHLS; Leiter der Weiterbildung «Sanitätsdienstliche Führung Grossereignis (SFG)»; Leitender Arzt für Rettungs- und Katastrophenmedizin, Anästhesiologie, Universitätsspital Basel

Kooperationspartner / Organisationen

Können sich andere Organisationen beteiligen?

Die Faculty ist offen gegenüber allen interessierten Organisationen und Institutionen die sich mit dem Thema «sanitätsdienstliche Reaktion auf CBRN-Ereignisse» auseinandersetzen. Interessent:innen werden gebeten, mit der SCRED Geschäftsstelle Kontakt aufzunehmen.

Antidote Schweiz

Die AHLS-Swiss-Faculty ist dafür besorgt, dass alle auf der Antidota-Liste der Schweiz geführten Substanzen auch in die offiziellen AHLS-Lehrmittel aufgenommen und integriert werden. Aus diesem Grund verfügt die AHLS-Swiss-Faculty über eine permanente Vertretung in der AHLS-International-Faculty, welche jährlich während des North American Congress of Clinical Toxicology tagt. Die enge Zusammenarbeit mit Tox Info Suisse sowie den Verantwortlichen des Curriculums des CAS in Medicines and Medical Devices in Emergency and Disaster fördert das Verständnis bezüglich der Anwendung und dem Umgang mit den auf der Schweizerischen Antidot-Liste aufgeführten Substanzen.