Ein Trainingstag mit Medienprofis
Medientraining SFG (SFG-M)
Das nächste sanitätsdienstliche Grossereignis kommt bestimmt – die Frage ist nur wann…aber es kommt. Und damit kommt dann schnell die Frage, wie gehen wir und Sie persönlich mit einer derartigen Stresssituation um, wenn die Medien auch noch kritische und heikle Fragen stellen.
Expert:innen mit Fernseh-, Radio- und Presseerfahrung bieten Ihnen Gelegenheit, einen Tag lang zu üben und zu testen, wie Ihre Botschaften beim Ziel-Publikum ankommen. Sie werden feststellen, dass auch Sie diese Skills durchaus erlernen und mit etwas Übung wirksam anwenden können. Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen beschränkt, was einen sehr persönlichen Rahmen und viel Raum zum Üben und Ausprobieren garantiert.
Anhand eines fiktiven Szenarios mit einem Massenanfall von Patienten können Sie in die Rolle der verantwortlichen Person für die Medienarbeit eines Rettungsdienstes oder Spitals schlüpfen und Medienarbeit praktisch üben.
Worum es geht
Das 1-tägige Medientraining bereitet Sie auf einen Umgang mit Medienschaffenden im Kontext von Grossereignissen vor. Dieser praxisorientierte Kurs bietet Ihnen Gelegenheit, sich in der heute stark medienorientierten Zeit für die Kommunikation gegenüber der Öffentlichkeit und Journalisten vorzubereiten. Praktisches Arbeiten wird mit theoretischen Grundlagenreferaten umrahmt.
„Rettungseinsätze erzeugen öffentliches Interesse, dieses muss über die richtigen Kanäle und vor allem in der richtigen Dosis an die Öffentlichkeit weitergegeben werden.
Das nötige Rüstzeug dazu wird im Kurs «SFG-Medien» vermittelt.“
„Am Medientag SFG werden die Risiken und Chancen von Pressekontakten plausibel dargestellt. Die Vor- und Nachteile von Print-, Radio und TV-Medien werden aufgezeigt. Es bestehen viele praktische Trainingsmöglichkeiten in authentischem Umfeld. Dazu gibt es jede Menge Tipps und Tricks. Fazit: ein lohnenswerter, lehrreicher Tag.“
„Der Medienkurs SFG bereitet den Klinischen Notfallmediziner wie auch die Notfallpflege kurzweilig, prägnant, realistisch und mit vielen Trainingsmöglichkeiten auf den Umgang mit den Medien bei einem Grossereignis im Spital vor. Eine der bis anhin besten und nützlichsten Weiterbildungen, die ich je besucht habe – in meinen Augen ein absolutes MUSS!“
SFG-M: Medientraining im Kontext von Szenarien der Rettungs-, Notfall- und Katastrophenmedizin.
Datum: 10. Januar 2024
Registrierung: Am Kurstag, 8:30 – 9:15 Uhr
Der Kurstag endet um 17:00 Uhr
Ort: Sanitätspolizei Bern, Murtenstrasse 111, 3008 Bern
Kosten: 1 Kurstag, inlusive Verpflegung CHF 550.–
SFG-Medien Faculty:
Anita Panzer, apacom
Fabian Gressly, communiqua
Georg Auf der Maur, Freischaffender Referent, ehemaliger Redaktor und Sicherheitschef SRF
Dr. med. Frank Neff, Kursdirektor
Crédits: SFG/CSAM: 6 Fortbildungs-Crédits
Das Absolvieren des Kurses kann zur persönlichen Fortbildung unter Anrechnung von Credits deklariert werden (Fortbildungsordnung SFG-CSAM).
Administratives: Eine Kursabsage muss schriftlich erfolgen, Kosten entstehen gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Kursevaluation: Am Kurstag werden Sie einen Link zur online Kursevaluation erhalten. Es ist kein Login erforderlich, die Umfrage ist anonym und hilft uns wertvolles Feedback zu erhalten.
Teilnahmebestätigung
Ihre persönliche Teilnahmebestätigung wird – nach erfolgreichem Kursabschluss und vollständig ausgefüllter Online-Kurs-Evaluation Ihrerseits – nach ca. 5 Arbeitstagen zum Download auf der RescuePoint Plattform unter «Nachweise und Zertifikate» bereitgestellt.
Die RescuePoint Plattform erreichen Sie über diesen Link.
Ihr «Benutzername oder E-Mail» entspricht der E-Mail-Adresse, die Sie für Ihre Kursanmeldung angegeben haben. Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, fügen Sie diese E-Mail-Adresse ein, und klicken auf den Link «Passwort erneuern».
Sie werden ein E-Mail mit einem Link um das Passwort zu setzen erhalten. (Falls Sie das E-Mail nicht in Ihrem Posteingang finden, schauen Sie bitte in Ihrem «Spam/Junk-Ordner» nach.)
Anhand eines realistischen Fallbeispiels üben Sie das Auftreten vor Kamera, die Vermittlung einer Botschaft an Medienkonferenzen, sowie das Beantworten von Journalistenanfragen.